VSuM.info: 19. Burgsteinsingen am 25. Juni 2017

VSuM.info: 19. Burgsteinsingen am 25. Juni 2017 Das traditionelle Burgsteinsingen findet am 25. Juni 2017 ab 15:00 Uhr statt. Die Burgsteinruine befindet sich nahe bei Krebes, einem Ortsteil der Gemeinde Weischlitz im sächsischen Vogtland. Neu ist der Internetauftritt www.VSuM.info , mit dem der 1995 gegründete Vogtländische Sängerbund und Musikverein ins Rampenlicht der Online-Medien tritt.

Reges Vereinsleben
Acht Chöre und Instrumentalgruppen nutzen die Dienstleistungen des Dachverbandes und drei davon informieren ihr Publikum über einen eigenen Internetauftritt:
– Frauenchor des Handwerks Oelsnitz
– Klingende Runde Plauen
– Gemischter Chor Kobitzschwalde [1]
– Siedlerchor des Siedlervereins Plauen-Sorga
– Folkloregruppe Plauen [2]
– Consortium musicum Plauen [3]
– Männergesangverein Reinhold Becker Adorf
– Plauener Musizierfreunde

Die Freude am Singen und Musizieren wird bei wöchentlichen Proben gepflegt, was Herz und Sinn gesund erhält und das Gefühl wohltuender und fröhlicher Gemeinschaft für viele Menschen generationsübergreifend fördert. Sie erkennen, dass der bloße Konsum von Musikkonserven oder der Besuch von Konzerten nicht genügt, um in der Musik zu leben. Die meisten Sänger und Instrumentalisten sind musikalische Laien, weswegen immer die Einladung besteht, sich einem der Vereine in der Nähe des eigenen Wohnortes anzuschließen.

Neuwahl des Vereinsvorstandes
Am 10. Oktober 2015 wurde der Vorstand des VSuM neu gewählt: 1. Vorsitzender Udo Meier, 2. Vorsitzender Hans Kolpak und Schatzmeisterin Kirsten Arnold. Als Beisitzer wirken André Harnisch und Michael Hammermann.

Medienpräsenz des VSuM
Schätzungsweise 80 Prozent aller Menschen in Deutschland nutzen die Möglichkeiten des Internets auf unterschiedliche Weise. Es gibt Mobiltelefone und Tablet PCs, Laptops und Bürocomputer. Sogar die modernen Fernsehgeräte sind mit dem Internet verbunden und es gibt Hörfunkgeräte, um Radiosendungen zu empfangen, die über das Internet verteilt werden. So gibt es im Jahr 2017 nicht nur die Marktplätze und die Gaststätten, wo Menschen sich treffen, um miteinander zu sprechen, es gibt zusätzlich zu Zeitungen und Zeitschriften, Hörfunk- und Fernsehsendungen für Chöre und Instrumentalgruppen die Möglichkeit, durch Audio- und Video-Dateien auf eigenen und fremden Internetseiten von ihrem Tun und ihrer Musik zu berichten. Es gibt Fotos und Dokumente des VSuM und seiner Vereine, die Zug um Zug auf www.VSuM.info veröffentlicht werden, so dass die lebendige Entwicklung der vergangenen Jahre nachgezeichnet wird.

19. Burgsteinsingen am 25. Juni 2017
Jedes Jahr finden sich Gäste zum Burgsteinsingen ein, um vogtländische Chöre und Instrumentalisten anderthalb bis zwei Stunden lang zu hören und zu sehen. Der VSuM Vogtländische Sängerbund und Musikverein schätzt sehr die Zusammenarbeit mit dem Ortsteil Krebes, materielle und finanzielle Hilfe von Unternehmen und Sponsoren, Spendern und ehrenamtlichen Helfern, die seit 1995 zum Gelingen dieser traditionellen Veranstaltung in der Burgsteinruine beitragen.

Bereits zum 19. Mal organisiert der Vogtländische Sängerbund und Musikverein das Burgsteinsingen. Die mutigen Besucher der nicht überdachten Burgsteinruine wurden nur selten durch Regenfälle von ihrer Freude am Chorgesang abgeschnitten. Auch in 2017 hofft man Regenfreiheit. Am letzten Sonntag im Juni versammeln sich Chöre des VSuM, um in dieser schönen und beeindruckenden Naturkulisse Ausschnitte aus ihren Programmen zu päsentieren: nacheinander, miteinander und – natürlich – mit dem Publikum. Das auf www.VSuM.info angekündigte traditionelle Ereignis mit freudigem und geselligen Charakter beginnt um 15 Uhr und endet etwa um 17 Uhr.

„Du kannst nicht singen, sei ruhig!“ gilt für die Zuhörer nicht. Auch das macht das gemeinsame Erleben aus. Und wer manchen Liedtext nicht mehr ganz beherrscht, greift zum Textheft. Wer zuhören will, findet seinen Platz in der Ruine; wem nach einem Schwatz ist, der nimmt in der Gaststätte Platz. Lautsprecher beschallen auch Gaststättenbesucher mit Chorgesang. Es gilt die Devise: „So viel Technik wie nötig, so viel Natürlichkeit wie möglich.“

Dieses Jahr präsentieren sich die Folkloregruppe Plauen, der Gemischte Chor Kobitzschwalde, das Consortium musicum Plauen und der gemischte Chor Klingende Runde Plauen. Gastchor ist der Gemischte Gesangverein Planschwitz-Magwitz. Bei freiem Eintritt werden Kosten durch Besucherspenden und Förderbeträge der Stadt Plauen und des Vogtlandkreises gedeckt.

Quellen
[1] www.chor-kobitzschwalde.de
[2] www.folkloregruppe-plauen.de
[3] www.consortium-musicum.de
Bild P1060195 von E. Harnisch

Vogtländischer Sängerbund und Musikverein e.V.
Udo Meier
Kastanienweg 11

08529 Plauen
Deutschland

E-Mail: Udo.Meier@VSuM.info
Homepage: http://www.VSuM.info
Telefon: 03741 70 9082

Pressekontakt
publicEffect.com
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6

08538 Weischlitz
Deutschland

E-Mail: Hans.Kolpak@publicEffect.com
Homepage: http://www.publicEffect.com
Telefon: 03741 423 7123