Continentale senkt die Beiträge in der Berufshaftpflichtversicherung für Heil- und Gesundheitsberufe

Continentale senkt die Beiträge in der Berufshaftpflichtversicherung für Heil- und Gesundheitsberufe Die Heil- und Gesundheitsberufe
Selbstständige in einem Heil- oder Gesundheitsberuf sind in der Regel freiberuflich tätig. Sie erbringen Leistungen im Gesundheitswesen, sind dabei aber keine Ärzte. Hierzu zählen unter anderem z.B. Masseure, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten. Anders als für z.B. Rechtsanwälte, Ärzte oder Architekten besteht für diese Freiberufler jedoch keine Pflicht eine Berufshaftpflichtversicherung zu unterhalten.
Eine Berufshaftpflichtversicherung ist ratsam
Da diese Berufsgruppe an und mit anderen Menschen arbeitet, besteht naturgemäß ein sehr hohes Risiko bei Fehlbehandlungen vom Patienten haftpflichtig gemacht zu werden. Der Therapeut haftet hier unbegrenzt mit seinem gesamten Privatvermögen.
Um die Gefahr einer Privatinsolvenz im Haftpflichtfall abzuwenden, ist es ratsam eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. Diese Versicherung greift direkt nach Vertragsbeginn in vollem Umfang bei Schäden, welche durch die berufliche Tätigkeit entstanden sind. Dabei spielt es weder eine Rolle, ob es sich um Personen-, Sach- oder Vermögensschäden handelt, noch ob der Selbstständige persönlich oder ein bei ihm angestellter Mitarbeiter den Schaden zu verantworten hat. Es ist in aller Regel ratsam, diese Versicherung in Kombination mit anderen Leistungen, wie einer privaten Haftpflichtversicherung abzuschließen, da dieses günstiger ist, als das Führen von zwei separaten Versicherungspolicen. Mögliche Abgrenzungsprobleme zwischen privaten und beruflichen Schäden entfallen hierbei.
Die Continentale Versicherung
Der Versicherungskonzern Die Continentale wurde vor über einhundert Jahren von einem Zusammenschluss von Heilpraktikern gegründet und bietet heute ein breites Spektrum von allen Versicherungssparten in Deutschland an. Innerhalb des Landes gibt es mehrere der Muttergesellschaft in Dortmund untergeordnete Tochterkonzerne, Filialen und Regionaldirektionen, wie zum Beispiel die in Köln sitzende Direktversicherungstochter Europa Versicherung. Des Weiteren haben bundesweit nahezu eintausend Ausschließlichkeitsvermittler einen eigenständigen Bürostandort, an dem sie die Kundenbestände der Continentale betreuen und Kunden eine Anlaufstelle vor Ort bieten.
Interview mit dem Bezirksdirektor Ralf Czwikla
WUP: Wie kam es zu der Senkung der Beiträge der Continentale in diesem Marktsegment?
Herr Czwikla: Wir pflegen eine langjährige gute Bindung zu dieser Berufsgruppe und haben hier auch nennenswert große Kundenbestände, welche wir natürlich halten und weiter ausbauen möchten. Wir haben mit diesem Kundensegment sehr gute Erfahrungen gemacht und arbeiten gerne mit Heilberuflern zusammen. Da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, gibt es aber natürlich auch andere Versicherungsgesellschaften, welche in diesem Kundenkreis Fuß fassen wollen. Wir leben ja zum Glück in einer freien Marktwirtschaft, da ist Stillstand Rückschritt. Aus diesem Grund gehören neben einer starken Leistung und gutem Kundenservice auch attraktive Beiträge. Hier haben wir Anpassungsbedarf gesehen und entsprechend reagiert.

WUP: In welcher Höhe liegen die Senkungen der Prämien?
Herr Czwikla: Nach der Beitragssenkung variieren die Beitragshöhen heute, je nach Deckungssumme und Zusatzleistung, zwischen 120 und 180 Euro p.a.. In Folge von ständigem Bemühen unsere Verwaltungskosten weiter zu senken, haben wir es geschafft uns einen Spielraum zu schaffen und unsere Beiträge um etwa zwanzig Prozent zu senken. Darauf sind wir stolz.

WUP: Ist das Angebot zeitlich begrenzt?
Herr Czwikla: Nein, das Angebot gilt seit dem 01. April dieses Jahres und ist nicht zeitlich begrenzt. Wir haben die Beiträge so kalkuliert, dass sie sich in absehbarer Zeit nicht ändern werden, denn von Mogelpackungen und Lockangeboten distanzieren wir uns als seriöser, traditionsreicher Versicherer genauso wie von der Zusammenarbeit mit Callcentern. Wer sich mit der Continentale telefonisch in Verbindung setzt, der spricht mit Fachleuten und nicht mit oft unqualifizierten Callcenter-Agents ohne fachspezifische Kompetenz.

WUP: Gilt das Angebot bundesweit?
Herr Czwikla: Ja, es spielt keine Rolle, ob eine Versicherung bei einem Versicherungsmakler in Bayern, einer bundesweit tätigen Vertriebsgesellschaft, einem Onlineportal oder einem Vertreter der Continentale in Buxtehude abgeschlossen wird, die Preise bei uns sind überall einheitlich.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt
Continentale Versicherung
Czwikla & Team GmbH
Rathenaustr. 9
30159 Hannover

Tel: 0511 – 51 51 21 54
E-Mail: info@berufshaftpflichtversicherung1.de
Web: http://www.berufshaftpflichtversicherung1.de

Berufshaftpflichtversicherung1
Ralf Czwikla
Saldernstraße 8b

30559 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@berufshaftpflichtversicherung1.de
Homepage: http://www.berufshaftpflichtversicherung1.de
Telefon: 0511 51512154

Pressekontakt
Berufshaftpflichtversicherung1
Ralf Czwikla
Saldernstraße 8b

30559 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@berufshaftpflichtversicherung1.de
Homepage: http://www.berufshaftpflichtversicherung1.de
Telefon: 0511 51512154