Optimal für alle Nutzergruppen

Als Drehscheibe mit multimodaler Anbindung an die Häfen in Nord- und Südeuropa sowie mit einem beachtlichen Ballungsraum von etwa einer Million Einwohnern im Städtedreieck Nürnberg- Erlangen-Fürth und 3,5 Millionen Einwohnern in der Metropolregion Nürnberg ist die Logistikregion Nürnberg Garant für eine konstant hohe Nachfrage nach Logistikimmobilien. Auch die angesiedelte Industrie mit Großunternehmen wie Siemens sorgt zusätzlich für hohe Anforderungen an die regionale Logistikwirtschaft.

„Damit ist die Region Nürnberg eine der wenigen in Deutschland, die nahezu aller Nutzergruppen der Logistikwirtschaft optimal anspricht“, weiß Daniel Bähr, Logistikimmobilienberater bei der Logivest GmbH. Logistikdienstleister würden besonders die Gateway-Funktion des Standortes schätzen und Nürnberg deshalb häufig als Knotenpunkt in ihrem eigenen Netzwerk nutzen. Für die Verlader aus Industrie und Handel, die ihre Logistik noch in Eigenregie durchführen, herrschen in der Region ebenfalls beste Bedingungen. „Nürnberg ist damit einer der wenigen Allrounder der Logistikstandorte“, so Daniel Bähr.

Herzstück der Region ist das Nürnberger Güterverkehrszentrum (GVZ) am Hafen Nürnberg, das im aktuellen Ranking der Deutschen GVZ-Gesellschaft gemeinsam mit dem GVZ Bremen den ersten Platz belegt und das größte trimodale GVZ Süddeutschlands darstellt. Doch auch um das Stadtgebiet sowie in Forchheim ist eine hohe Konzentration der Logistikschwerpunkte zu finden, denn Ansiedlungsinteressierte aus dem Logistikbereich finden aufgrund der hohen Nachfrage im Nürnberger Raum kaum freie Flächen vor und weichen zunehmend ins Umland mit seinen günstigeren Grundstückspreisen aus.

Während Grundstücke im Umland für 30 bis 120 Euro je Quadratmeter zu haben sind, steigen sie in Nürnberg Stadt auf 80 bis 250 Euro und sind im GVZ Nürnberg mit 150 bis 250 Euro je Quadratmeter noch teurer. Die Mietpreise in Nürnberg Stadt belaufen sich auf 3 bis 5 Euro je Quadratmeter, im Umland auf 3,50 bis 4,85 Euro und im GVZ Nürnberg auf 3,50 bis 4,85 Euro, wobei bei Neubau bis 5,90 Euro je Quadratmeter möglich sind.

Mit etwas mehr als 120.000 Quadratmetern Neubaufläche und Platz 12 gehörte Nürnberg 2014 zum konstant starken Mittelfeld der Logistikstandorte und befand sich hinsichtlich Standortattraktivität und vergleichbaren Bestandszahlen an Logistikfläche auf einem ähnlichen Niveau wie München und Stuttgart.

Auch der Großraum Nürnberg weist nur eine geringe Arbeitslosenquote auf. Fast jeder zehnte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ist in Nürnberg in der Logistikwirtschaft beschäftigt. Das Lohnkostenniveau ist verglichen mit anderen Logistikstandorten durchaus wettbewerbsfähig. Aufgrund der eher durchschnittlichen Kaufkraft verliert die Attraktivität Nürnbergs als Logistikstandort jedoch Punkte.

Details zum Standort sowie zu weiteren Themen wie Lagerhalle mieten Dortmund, Lagerhalle mieten Mönchengladbach, Lagerfläche mieten Dortmund und mehr sind auf http://www.logivest.de zu finden.

Logivest GmbH
Kuno Neumeier
Oberanger 24

80331 München
Deutschland

E-Mail: immobilien@logivest.de
Homepage: http://www.logivest.de
Telefon: +49 (89) 3888885-0

Pressekontakt
wavepoint GmbH & Co. KG
Claudia Proske
Münsters Gäßchen 16

51375 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011