Unangefochten hohe Anfrage für ein Praktikum im Marketing

Unangefochten hohe Anfrage für ein Praktikum im Marketing Praktikum im Bereich Marketing
In den letzten Jahren hat sich vor allem in der Medienbranche die Nachfrage nach Praktikumsplätzen überdurchschnittlich erhöht. Aber warum ist gerade diese Branche so beliebt? Der Bereich Marketing ist besonders vielfältig und bietet allerhand unterschiedlicher Tätigkeitsbereiche. Junge Leute haben oftmals das Ziel in einem interessanten Beruf möglichst erfolgreich zu arbeiten und genau diese Möglichkeit bietet die Marketingbranche.
Praktikum als Einstieg in die Arbeitswelt
Ein Praktikum ist heutzutage für Schulabsolventen vor dem Einstieg in das Arbeitsleben unumgänglich. Viele Arbeitgeber setzten Berufserfahrung im Rahmen von Praktika bei ihren Bewerbungsprozessen voraus, da das Fachwissen und das erlernte Know-how den Einstieg in das Berufsleben um ein vielfaches erleichtern. Auch für Studenten ist ein Praktikum neben dem Studium in Form eines freiwilligen- oder eines Pflichtpraktikums, ein wichtiger Aspekt, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Ein erfolgreiches Praktikum bietet dem Praktikanten die Möglichkeit sich bei weiteren Bewerbungsprozessen von anderen Bewerbern abzuheben.
Welche Unternehmen eignen sich für Praktika?
Für ein erfolgreiches Praktikum ist das Zusammenspiel zwischen Praktikant und Unternehmen sehr wichtig. Ziel eines Praktikums ist es, dem Praktikanten Know-how zu vermitteln und ihn zu einem wertvollen Mitglied des Teams zu etablieren. Aufgaben wie Kaffee kochen oder kopieren sollten nicht zu den täglichen Aufgaben des Praktikanten gehören. Ob das Unternehmen vergleichsweise groß oder klein ist, ist nicht zwangsläufig entscheidend für den Erfolg eines Praktikums. Die Firmenphilosophie des Unternehmens spielt eine weitaus wichtigere Rolle. Oftmals hat ein Praktikant in kleineren Unternehmen jedoch mehr Möglichkeiten verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.
AKONMA – Akademie für Online Marketing GmbH.
Die Akademie für Online Marketing bietet jungen Leuten eine 6-monatige Ausbildung in Kooperation mit Wengenroth und Partner. Der Leitsatz des Unternehmens: „Fördern durch Fordern“ spielt während des Praktikums eine wichtige Rolle. Praktikanten sollen gleich zu Beginn verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und das Team als vollwertiges Mitglied unterstützen. Während der Einarbeitungszeit wird der Praktikant anhand von Tutorials sowie mit der Unterstützung seines Praktikumsbetreuers Schritt für Schritt an die Aufgaben herangeführt. Die Motivation und das Engagement des Praktikanten sind entscheidend für den Erfolg seines Praktikums. Nach einer Mindestdauer von 6 Monaten erhält der Praktikant die Möglichkeit ein Zertifikat der IHK im Bereich Online Marketing zu bekommen.
Interview mit Tobias Fischer – AKONMA
WuP: Weshalb ist Ihrer Meinung nach das Interesse an einem Praktikum im Bereich Marketing so groß?
Fischer: Das Online Marketing bietet viele Aufstiegsmöglichkeiten, weshalb es bei jungen zielstrebigen Leuten sehr beliebt ist. Wie soll ich ein Produkt oder ein Ziel erreichen, wenn ich nicht weiß, wie ich es am besten platziere und vermarkte?
WuP: Inwieweit ist es heutzutage unumgänglich, im Bereich Marketing ein Praktikum zu absolvieren?
Fischer: Das Internet ist eine sehr schnelllebige Branche. Universitäten und Hochschulen unterrichten viel Theorie, sodass es wichtig ist, auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Nur wenn ich praktische Erfahrungen habe, kann ich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis überzeugen. Unternehmen bereiten die Praktikanten auf den Einstieg in das Arbeitsleben vor. Dennoch müssen viele Praktikanten Aufgaben übernehmen, wie Kaffee kochen oder den Müll runter bringen, das gehört unserer Meinung nach nicht zu den Kernaufgaben eines Praktikanten. Gerade in Deutschland ist es schwer einen Beruf im Online Marketing auszuüben, da Online Marketing Manager kein reiner Berufszweig ist. Beispielsweise das Fast-Food-Restaurant McDonalds hat etwa 7 Jahre gebraucht, um den Berufszweig Systemgastronom zu etablieren, sodass in diesem Bereich eine Ausbildung absolviert werden kann. Für Online Marketing gibt es in Deutschland noch keine Ausbildungen, da der Bereich kleiner ist und es dementsprechend schwieriger ist, in dieser Branche einen Beruf zu etablieren.
WuP: Welche Vorteile liegen aufseiten des Unternehmens und welche aufseiten des Praktikanten ein Praktikum zu absolvieren?
Fischer: Das ist eine Frage der Firmenphilosophie. Einige Unternehmen sehen Praktikanten als billige Arbeitskraft und nutzen sie aus, um die unbeliebten Arbeiten zu machen. Bei Wengenroth und Partner bekommt jeder Praktikant von vorneherein verantwortungsvolle und wichtige Aufgaben mit direktem Kundenkontakt. Eine mögliche Aufgabe des Praktikanten wäre beispielsweise ein Interview zu führen, um daraufhin selbstständig Content für die Webseite zu erstellen. Der Praktikant hat direkt Kundenkontakt und muss sich professionell beweisen. In der Anfangszeit wird der Praktikant professionell betreut, sodass das Unternehmen später von dem Praktikanten deutlich profitieren kann. Daher ist es wichtig, dass ein Praktikum von beiden Seiten zu hundert Prozent gelebt wird. Der Praktikant bekommt eine tiefgreifende Ausbildung und wichtiges Know-how, sodass er sich bei späteren Bewerbungsprozessen von der Konkurrenz abheben kann. Eine gute Ausbildung in Form eines Praktikums oder Studiums zählt bei dem Bewerbungsverfahren sehr viel.
WuP: Empfehlen sich für ein Praktikum im Bereich Marketing eher kleine oder eher große Unternehmen?
Fischer: Das ist ebenfalls eine Frage der Firmenphilosophie. Wie viel Zeit investiert das Unternehmen in den Praktikanten und wie viel Verantwortung wird ihm gegeben? Ob Praktika in kleinen oder in großen Firmen erfolgreicher sind, kann man nicht pauschalisieren. Wichtig ist, dass dem Praktikanten ein Vertrauensvorschuss gegeben wird.
WuP: Bietet das Praktikum in dem meisten Fällen einen guten Einstieg ins Arbeitsleben?
Fischer: Das Praktikum macht Sinn, sofern der Praktikant motiviert und interessiert ist. Jedes Unternehmen sollte offen für Verbesserungsvorschläge sein und dem Praktikanten seine Einarbeitungszeit gewähren. Das Unternehmen kann, sofern der Praktikant motiviert ist und eigenständig arbeitet, von dem Praktikum profitieren, ebenso wie der Praktikant, der durch ein gutes Praktikum später bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt hat.
Kontakt
AKONMA Praktikum Marketing
Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover
Tel.: 0511 – 16 59 17 93
www.praktikummarketing.com
info@praktikummarketing.com

AKONMA Akademie für Online Marketing GmbH
Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5

30163 Hannover
Germany

E-Mail: info@akonma.de
Homepage: http://www.praktikummarketing.com
Telefon: 051145013738

Pressekontakt
AKONMA Akademie für Online Marketing GmbH
Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5

30163 Hannover
Germany

E-Mail: info@akonma.de
Homepage: http://www.praktikummarketing.com
Telefon: 051145013738