EWE TEL installiert 100G Metro WDM und Carrier Ethernet 2.0 mit Infinera

Das auf der TM-Serie von Infinera basierende paketoptische 100G-Netzwerk ersetzt die bestehende Infrastruktur auf Basis von Synchronous-Digital-Hierarchy (SDH) und ermöglicht EWE TEL die schnelle Bereitstellung von robusten und differenzierten Services mit hoher Bandbreite für Business-Ethernet und Local-Area-Network-Zugang. Zusätzlich bietet das Netzwerk auf TM-Basis nun Unterstützung von Mobile-Backhaul und eröffnet damit neue Service-Möglichkeiten für die Zukunft. Das Netzwerk wird Niedersachsen, Bremen und Teile von Brandenburg sowie Nordrhein-Westfalen umspannen.

Das Projekt wurde in Partnerschaft mit dem Systemintegrator Axians nach einem extensiven Testprozess zur Untersuchung der Technologie im Kölner Labor des Unternehmens beschlossen.

„Nach umfangreichen Recherchen bei WDM-Anbietern haben wir uns für die Infinera TM-Serie entschieden, weil sie sowohl unsere technologischen Anforderungen als auch unsere Budget-Vorstellungen erfüllt“, kommentiert Heiner Meyer, Leiter Strategische Technologieplanung bei EWE TEL. „Unsere Ziel ist die Bereitstellung des höchsten Grades an Service-Performance mit maximaler Skalierbarkeit. Um dies zu erreichen, erweitern wir die Bandbreite in unserem Glasfasernetz und vergrößern die Flexibilität des Service-Angebotes insbesondere für Carrier-Ethernet.

Das neue Netzwerk gibt uns die Möglichkeit, unterschiedliche High-Speed-Services schnell und einfach zu verwalten und liefert ausreichende Kapazität für die Zukunft. Unsere Kunden in Norddeutschland haben dynamische Bandbreitenanforderungen, und das neue Netzwerk ermöglicht die Bereitstellung nach Bedarf.“

Herz des Netzwerkes bilden die extrem energiesparende und hochkompakte TM-Serie von Infinera sowie verschiedene EMXP II Switch-Module für den paketoptischen Transport. Das neue Netzwerk unterstützt Services von einem Gbps bis zu 100 Gbps sowie aggregierte 100 Gbps Mobile-Backhaul. Die bestehenden Services werden von dem bisherigen Netzwerk auf das neue ohne Unterbrechung der Service-Performance migriert. Die Erweiterung soll bis zum Ende des Jahres 2016 abgeschlossen sein.

„Wir freuen uns, EWE TEL dabei unterstützen zu können“, ergänzt Nick Walden, Senior Vice President Sales EMEA bei Infinera. „Die Installation demonstriert, wie unser flexibler Ansatz Netzbetreibern dabei helfen kann zu wachsen und neue Services zu entwickeln. Das Projekt zeigt zudem, dass die Nachfrage nach Business-Ethernet weiter wächst. Als Teil unserer Metro-Lösungen offerieren wir einen effizienten Weg zum Aufbau flexibler Netzwerke mit hoher Bandbreite.“

Infinera
Anna Vue
Caspian Ct. 140

94089 Sunnyvale
California, USA

E-Mail: avue@infinera.com
Homepage: http://www.infinera.com
Telefon: +1 (916) 595-8157

Pressekontakt
Zonicgroup
Uwe Scholz
Albrechtstr. 119

12167 Berlin
Deutschland

E-Mail: uscholz@Zonicgroup.com
Homepage: http://www.Zonicgroup.com
Telefon: 01723988114

Schlagwörter:, ,