5 echte Tipps für den Immobilienkauf

5 echte Tipps für den Immobilienkauf Spätestens seit der Eurokrise suchen Anleger nach sicheren Investitionsmöglichkeiten und nicht selten fällt die Wahl auf eine Immobilie. Doch oft verstecken sich beim Immobilienkauf auch Risiken, die im Vorhinein nicht einfach zu sehen sind. Wie kann man sicher sein, dass die Immobilie den Kaufpreis auch wert ist? Lauern bei einer bestimmten Immobilie Kostenfallen oder worauf ist zu achten, damit eine Immobilie auch hält, was sie verspricht und sich als gute Investition erweist? Wir haben für Sie 5 Tipps zusammengestellt, die teure Mängel oder künftige Probleme mit der Immobilie bereits im Vorfeld verhindern und die Sie beim Immobilienkauf unterstützen.

Echter Tipp Nr. 1: Wenn Sie eine wirklich gute Immobilie gefunden haben, versuchen Sie am besten gleich, sie sich zu sichern. Machen Sie eine Reservierung oder ähnliches. Tun Sie sofort etwas. Das bedeutet noch keinen notariellen Abschluss. Sie können weiterhin prüfen und die Immobilie etwa mit einem Freund eingehend besichtigen, Sie können auch jetzt noch Protokolle durchlesen etc. etc. Prüfen Sie genau. Aber verpassen Sie nicht Ihre Traumimmobilie, wenn Sie schon vor Ihnen steht, weil Sie nicht sicher sind oder Sie von tausend Ratgebern und Beratern schon ganz durcheinander gebracht wurden.

Echter Tipp Nr. 2: Überdenken Sie genau, wen Sie mitnehmen, wenn Sie die Immobilie anschauen oder prüfen und auch was genau Sie wollen. Wenn Sie zum Beispiel einen Bauingenieur mitnehmen, den Sie auch bezahlen und beauftragt haben, dann muss er nach seiner Bewertung wirkliche Mängel auch finden darauf hinweisen, dafür wird er bezahlt. Wenn der Fachmann nicht auf alles hinweisen würde, wären Sie auch zurecht ungehalten. Teilen Sie ihm genau mit, was Sie von ihm erwarten, im Normalfall wäre der Wortlaut für den Auftrag in etwa wie folgt: „Sehr geehrter Herr Fachmann, mich interessiert von Ihnen, ob ich diese Wohnung mit einem guten Gewissen kaufen kann. Mehr nicht. Mich interessiert, ob ich später mit dieser Wohnung größere Probleme haben werde, oder ob sie mir Kosten verursachen wird.“

Echter Tipp Nr. 3: Arrangieren Sie die Finanzierung so, dass Sie die Raten nach dem Ablauf des Darlehens zahlen können, auch wenn sich die Zinsen (Zinsfestschreibung) zwischenzeitlich deutlich erhöht haben. Auch wenn es eng würde, könnten Sie es noch verkraften?

Echter Tipp Nr. 4: Falls Sie eine Eigentumswohnung kaufen wollen, nicht ein Haus, dann lesen Sie sich die letzten 3 Protokolle der Eigentümerversammlung durch. Falls hier für die Zukunft größere Kosten ableitbar sind, haken Sie nach. Es kommt auch vor, dass es einige Wichtigtuer gibt in der Wohnanlage, was dafür sorgt, dass die Gesamtszene ein eher schlechtes Bild abgibt, auch wenn es in Wirklichkeit gar nicht so ist. Klären Sie daher jeden Punkt ab. Falls nötig, lassen Sie sich eine Vollmacht erteilen, um Auskünfte bei der Hausverwaltung einzuholen.

Echter Tipp Nr. 5: Besichtigungen machen Sie am besten ausschließlich bei Tageslicht. Sonst machen Sie sich und dem Makler nur überflüssige Arbeit.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Rainer Fischer, Immobilienmakler und Fachmann für Immobilienverkäufe im Raum München.

Dauerhaft finden Sie diesen Artikel auf unserer Website unter:
www.immobilienbesitzer-muenchen.de/immobilienpreise-muenchen/5immobilienkauftipps,

weitere Tipps und Informationen:

www.immobilienbesitzer-muenchen.de.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a

80634 München
Deutschland

E-Mail: rainer@immobilienfischer.de
Homepage: http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de
Telefon: 089-131320

Pressekontakt
Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer
Rotkreuzplatz 2a

80634 München
Deutschland

E-Mail: rainer@immobilienfischer.de
Homepage: http://www.immobilienbesitzer-muenchen.de
Telefon: 089-131320