Zwei von drei Online-Brillen kommen aus Oldenburg

(Mynewsdesk) * 62% Anteil am Onlinebrillenmarkt für Brille24
* Onlinemarkt verzeichnet ein Wachstum an verkauften Brillen von 43%
* Brille24 fertigt über eine Million Brillen für Deutschland

Oldenburg, 10.3.2014. Der Brillenmarkt in Deutschland ist im Wandel. Klassische und Traditionsoptiker verzeichnen derzeit stagnierende Verkaufszahlen, doch insgesamt gibt es eine positive Tendenz auf dem Optikermarkt. Der Optikermarkt befindet sich online im Aufwind. Derzeit vollzieht sich in Deutschland ein Wandel weg vom klassischen Kaufprozess einer Sehhilfe beim stationären Optiker hin zum Online-Brillenkauf. Damit ist das Internet mittlerweile auch in der traditionellen Optikbranche angekommen. Der Online-Brillenmarkt verzeichnet mit ca. 30 Prozent Wachstum eine rasante Steigerung der Verkäufe für das Jahr 2013. Der Pionier unter den Online-Optikern ist Brille24. Das Oldenburger Unternehmen hält mit 62 Prozent den größten Anteil am Online-Brillenmarkt in Deutschland. Mittlerweile werden zwei von drei über das Internet verkaufte Korrektionsbrillen in der Bunderepublik Deutschland von Brille24 produziert.

Wir konnten im vergangenen Jahr unsere Verkaufszahlen um 15 Prozent auf 310.000 Korrektionsbrillen steigern. Dieses sehr positive Ergebnis ist auf Produkterweiterungen wie Sportbrillen, selbsttönende und polarisierende Brillengläser zurückzuführen. Werbemaßnahmen wie der Start unserer TV-Kampagne im vierten Quartal 2013 tun ihr übriges so Mario Zimmermann, Geschäftsführer von Brille24. Im Januar dieses Jahres ist die Millionste Brille über den virtuellen Ladentisch gegangen. Der Online-Verkaufskanal ist damit klar auf dem Vormarsch. 24/7 erreichen wir die Menschen überall. Und das nicht nur einmal, denn viele unserer Kunden kaufen mehr als eine Brille pro Jahr. Der Trend geht ganz klar zur Zweit- und Drittbrille – als Modeaccessoire und für unterschiedliche Anlässe. Die Brille ist ein Fashion-Accessoire geworden und kein Medizinprodukt mehr. So sehen das unsere Kunden, die bei dem Festpreis von 39,90* ihre Brillenkäufe den saisonalen Modetrends und Bedürfnissen anpassen so Zimmermann.

Durch die Ersparnis von hohen Kosten für Ladenmiete und Personal kann Brille24 den erwirtschafteten Preisvorteil direkt an seine Kunden weitergeben. Ein stationärer Optiker verkauft bis zu drei Brillen am Tag für durchschnittlich je 350. Mit einem Preis von knapp vierzig Euro für eine komplette Brille in Sehstärke mit allen Extras liefert Brille24 hingegen bis zu 1500 Brillen am Tag an deutsche Haushalte aus.

Für Kunden, die eine intensive Beratung verlangen und das Kauferlebnis im Ladengeschäft schätzen, ist der Optiker an der Ecke eine gute Wahl. Wer aber eine Brille sucht, die eine gute Qualität hat und modisch den neuesten Trends folgt, dabei aber erschwinglich bleibt, ist beim Online-Optiker an der richtigen Adresse. Die Kunden von Brille24 sind mit ihrer Wahl zufrieden, denn die Reklamationsrate liegt beim Pionier der Online-Optiker nach wie vor unter zwei Prozent.

*) Inkl. etwaiger Einfuhrabgaben, zzgl. 5,00 Euro Versand.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/hne3c8

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/zwei-von-drei-online-brillen-kommen-aus-oldenburg-25665

=== Entwicklung Online-Brillenmarkt (Infografik) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/jio7o9

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/entwicklung-online-brillenmarkt

=== Brillen online kaufen (Infografik) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/dun4uy

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/brillen-online-kaufen

Brille24 GmbH
Maren Vergiels
Ritterstraße -15 14

26122 Oldenburg

E-Mail: maren.vergiels@brille24.de
Homepage: http://www.brille24.de
Telefon: 0441/34042242

Pressekontakt
Brille24 GmbH
Maren Vergiels
Ritterstraße -15 14

26122 Oldenburg

E-Mail: maren.vergiels@brille24.de
Homepage: http://
Telefon: 0441/34042242