Optimale Wasserqualität im Altenberger Dom

Optimale Wasserqualität im Altenberger Dom Ob zum Kochen, zur Teezubereitung oder für die WC-Nutzung – Wasser wird im täglichen Bedarf ständig gebraucht. Das geht dem Personal im Altenberger Dom nicht anders. Da dort jedoch der Teeküchen- und Toilettenbereich von den Mitarbeitern nur unregelmäßig genutzt wird und sich das negativ auf die Wasserqualität auswirken kann, hat das Land NRW als Eigentümer des Altenberger Doms die Woydowski GmbH aus Bergisch Gladbach beauftragt, eine moderne Viega Spülstation mit Hygiene+ Funktion zu installieren, die die Hygiene zu jeder Zeit sicherstellt.

„Als Betreiber der Trinkwasser-Installation ist der Altenberger Dom gemäß der Trinkwasserverordnung 2011 (TrinkwV) für die Qualität des Trinkwassers an den Entnahmestellen bzw. den Sicherungsarmaturen zuständig“, weiß Geschäftsführer Ron Woydowski. „Um diese Qualität dauerhaft sicherzustellen, darf sich zum Beispiel kein Stagnationswasser bilden, weil die Anlage länger als sieben Tage nicht genutzt wird.“ Da solche längeren Phasen der Nutzungsunterbrechung im Altenberger Dom ebenso wie zum Beispiel in Schulen, Hotels oder Krankenhäusern jedoch häufiger vorkommen, wurde jetzt die Spülstation mit Hygiene+ Funktion installiert.

Die dezentral installierte Spülstation löst automatisch aus und stellt den bestimmungsgemäßen, regelmäßigen Gebrauch nach VDI 6023 sicher – es wird genau so viel und so oft gespült, wie zur Gewährleistung der Hygiene nötig ist. „Das ist im Gegensatz zu zentralen Spülstationen, die immer das gesamte Rohrleitungsnetz spülen, nicht nur hygienisch, sondern auch wirtschaftlich eine sichere Lösung“, so Ron Woydowski. Zugleich wird so verhindert, dass eine lokale Belastung des Wassers gleich die gesamte Trinkwassergüte beeinträchtigt.

Da die Spülstation bereits werkseitig voreingestellt ist, stand der einfachen Inbetriebnahme im Altenberger Dom nichts im Wege und das Team der Woydowski GmbH nahm über die entsprechende Software nur noch einige kleine Anpassungen vor. Damit nicht genug, wird der automatische Wasseraustausch, die Spülzyklen und -zeiten, die durchspülten Wassermengen sowie die Wassertemperatur über mehrere Jahre manipulationssicher aufgezeichnet, so dass der Altenberger Dom den bestimmungsgemäßen Betrieb lückenlos nachweisen kann.

Mehr Informationen zur Woydowski GmbH sowie zu den vielfältigen Leistungen wie zum Beispiel Sanitär Bergisch Gladbach, Photovoltaik Bergisch Gladbach, Heizung Bergisch Gladbach und mehr sind auf http://www.woydowski.de zu finden.

Woydowski GmbH
Ron Woydowski
Zum Scheider Feld 23

51467 Bergisch Gladbach
Deutschland

E-Mail: info@woydowski.de
Homepage: http://www.woydowski.de
Telefon: 02202 / 80 18

Pressekontakt
wavepoint GmbH & Co. KG
Claudia Proske
Münsters Gäßchen 16

51375 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011