Die 10 besten Tipps für ein gutes Ranking bei Google

Die 10 besten Tipps für ein gutes Ranking bei Google 1. Die richtige Domain auswählen!
Bei der Auswahl der richtigen Domain sollte man auf verschiedene Faktoren achten. Dazu gehören ihr Alter, ihre Dauer und ihre Historie. Eine Domain mit häufigen Inhaberwechseln wird hier schlechter bewertet als eine ohne. Auch sollte das Keyword in der Domain enthalten sein. Auch eine Exact Match Domain kann hierbei ein großer Vorteil sein. Darüber hinaus sollte aber auch darauf geachtet werden, dass man auch keine negative WhoisRegistrierung hat.

2. Das richtige Keyword integrieren!
Ein weiterer wichtiger Faktor sind natürlich die Keywords. Diese sollten optimal zum Thema der Seite passen. Gute und sinnvoll in den Text integrierte Keywords sind das A und O jeder Suchmaschinenoptimierung! Denn eine Suchmaschine wie zum Beispiel Google sucht ja gezielt nach den passenden Wörtern. Wenn jemand zum Beispiel eine Autowerkstatt sucht, so wird er bei Google wahrscheinlich die Worte „Auto“, „Werkstatt“, „Reparatur“ oder „Service“ in die Eingabemaske eingeben. Deshalb sollten diese Keywords möglichst auch in großer Stückzahl im Text vorhanden sein.

3. Das Keyword richtig platzieren!
Erfahrungsgemäß kommt es aber auch auf die richtige Platzierung des oder der Keywords an. So sollten diese unbedingt im getaggten Titel einer Webseite oder eines Textes vorhanden sein, wobei sie idealerweise am Anfang stehen sollten. Außerdem sollte man die Keywords auch in den Description-Tag sowie in den H!-Tag integrieren. Beides gilt als wichtiges Referenzsignal. Auch im Text selbst sollte man die Keywords häufig verwenden und sie gleich an den Anfang stellen!

4. Die richtige Textlänge wählen!
Darüber hinaus kommt es auch auf die Textlänge an. Denn eine Suchmaschine wie Google stuft in der Regel längere Texte als höherwertig ein. Freilich darf dies nicht zu Lasten der Qualität des Textes gehen. Es bringt hier also nichts, Texte aufzublähen!

5. Den Text selbst ansprechend gestalten!
Natürlich sollte man auch nicht vergessen, den Text selbst ansprechend zu gestalten. Vor allem Rechtschreib- und Grammatikfehler wirken sich hier sehr negativ auf die Bewertung aus. Darüber hinaus sollte man natürlich nicht vergessen, dass die Homepage die Visitenkarte im Internet ist. Vor allem sollte der Content aber möglichst original und nicht syndiziert sein. Damit beugt man nicht nur dem Risiko möglicher Urheberrechtsverletzungen vor, sondern verbessert auch sein Ranking. Hat man zum Beispiel bei einem Onlineshop verschiedene gleichartige Texte, so kann es deshalb sinnvoll sein, die Arbeit auf mehrere Autoren aufzuteilen.

6. Den Content mit Zusatzinfos aufpeppen
Darüber hinaus wirkt es sich auch noch positiv aus, wenn man zum Beispiel Vergleichsrechner und Videos in die Seite integriert. Denn auch die Einbettung solcher Features erhöht aus Sicht von Google den Wert einer Seite und wirkt sich damit auch positiv auf das Ranking aus. Auch gute Links und Quellen können das Ranking stark verbessern.

7. Für eine optimale technische Funktion der Seite sorgen!
Darüber hinaus sollte man aber auch dafür sorgen, dass die Seite einwandfrei funktioniert. Hier kommt es zum Beispiel auf die Seitenladegeschwindigkeit und die optimale Funktion von Links an. Es gibt von Google selbst sogar ein Gratis-Tools namens „Insights“ wo man einen Speed-Test gratis durchführen kann.

8. Aufzählungs- und Nummerierungslisten einfügen
Auch die Einfügung von Aufzählungs- und Numerierungslisten verbessert das Layout einer Homepage und erhöht deren Attraktivität. Auch dies wird von Google positiv bewertet.

9. Regelmäßige Updates durchführen
Darüber hinaus sieht Google es auch sehr positiv, wenn eine Homepage regelmäßig mit Updates versehen wird. Denn Google bewertet bei seinem Ranking immer auch die Aktualität einer Webseite. Man sollte eine Homepage also regelmäßig auf dem Laufenden halten.

10 Last but not least: das Layout nutzerfreundlich gestalten
Wenn das Layout nutzerfreundlich gestaltet ist, sodass der Hauptcontent einer Seite sofort sichtbar wird so wertet dies Google auch als positiv. Wenn möglich sollten heute alle Webseiten im „Responsive Design“ erstellt werden. Dies ist heut zu Tage ein wichtiger Faktor denn im Responsive Design passt sich die Webseite genau an die Grösse des Bildschirmes oder Handys an und kann von überall aus gut angeschaut werden.

Webplaner.ch hat jahrelange Erfahrung in diesem Bereich und weiss genau vorauf es ankommt. Es gibt über 100 verschiedene Faktoren welche ein Ranking positiv beeinflussen können! Damit Sie überhaupt sehen wo Sie mit Ihrer Seite im Vergleich zur Konkurrenz stehen, offerieren wir Ihnen eine manuell durchgeführte Gratis-Webseiten-Analyse im Wert von Fr. 250.- und senden Ihnen die Auswertung unverbindlich per E-Mail zu.

Webplaner.ch
Angela Zbinden
Spinsmattweg 11 D

3250 Lyss
Schweiz

E-Mail: info@webplaner.ch
Homepage: http://www.webplaner.ch
Telefon: 032 530 43 01

Pressekontakt
Webplaner.ch
Angela Zbinden
Spinsmattweg 11 D

3250 Lyss
Schweiz

E-Mail: info@webplaner.ch
Homepage: http://www.webplaner.ch
Telefon: 032 530 43 01