ERP-Trends 2014 – Mobile, SaaS und Fokus auf Technologie

Es wird deutlich, dass es keinen wirklich „neuen ERP-Trend 2014 gibt, jedoch der Fokus sich z.T. verschiebt. So sind Cloud-Services nicht mehr wirklich neu, jedoch wird die Technologie, auf der ein ERP-System basiert zu einem wichtigeren Entscheidungskriterium. Schließlich führt ein Unternehmen nicht jedes Jahr ein neues ERP-System ein und will trotzdem für die Zukunft gerüstet sein.

Die Fachartikel zu den Trends im Detail (vollständige Artikel auf http://www.erp-special.info):

Interview mit Walter Kolbenschlag: Die Trends 2014 im ERP-Markt – Interview von Oliver Fischer mit Herrn Walter Kolbenschlag, ERP-Auswahl-Berater.

Mobile ERP – Lösungen der Zukunft sind prozessorientiert, schlank und systemübergreifend – IT-Analysten wie IDC und Gartner sind sich einig: mobile Anwendungen für den Unternehmenseinsatz sind auf dem Vormarsch. Während dies bis vor kurzem noch hauptsächlich bedeutete, dass Manager in Unternehmen per iPad auf die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zugreifen und die Vertriebsmitarbeiter Apps für Tourenplanung und Kontaktmanagement nutzen konnten, rückt langsam aber sicher eine neue Dimension in den Vordergrund: die Nutzung mobiler Endgeräte für Mobile ERP, um die Unternehmensprozesse noch schneller, einfacher, schlanker – kurz effizienter – zu gestalten.

Integrierte ERP-Systeme boomen – Schnittstellen sind der größte Risikofaktor in einem IT-Projekt. Das Übergeben von Daten von einem Programm zum nächsten bedarf der Abstimmung zweier Programmphilosophien. Integrierte ERP-Systeme bereiten diesen Lösungs-Flickenteppichen ein Ende.

Was ist Enterprise Ressource Management (ERM)? Enterprise Ressource Management (ERM) steht hinter den ERP-Systemen, mit dem Ziel sämtliche Abläufe besser zu optimieren. Hier kann beispielhaft der Einsatz von Arbeitskräften genannt werden.

Prozessmanagement und Ressourcenmanagent in ERP-Systemen – Ein ERP-System ist eine Software, das der Unterstützung, der in einem Unternehmen ablaufenden Geschäftsprozesse dient. Die komplexe Anwendungssoftware enthält Module für alle wesentlichen Bereiche eines Unternehmens wie Einkauf, Stammdaten, Vertrieb, Produktion, Finanzwesen, Warenwirtschaft, Lager und Logistik, Personalwesen und Qualitätssicherung.

Mobiles ERP (ERP Zugang via Apps und Smartphones) – Denkt man an ein Mobiles ERP, also ein Enterprise Resource Management System, dann kommen einem sicher die Schlagworte Mobile, App und Smartphone in den Sinn. Das hat auch einen guten Grund, denn Tablets, Smartphones, Ultrabooks und smarte Fernseher haben die Art, wie Menschen heute mit dem Internet umgehen, grundlegend verändert. Der Zugang zu Informationen ist zunehmend allgegenwärtig und spezielle Anzeigeprogramme sind unter dem Namen „Apps in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.

Neue Technologie von ERP-Systemen – Auch in diesem Jahr finden wieder wichtige Entwicklungen bei dem Enterprise Resource Management statt. Denn es gibt für Anwender wichtige Informationen rund um das ERP- System. Es ist das Rückgrat der Informationsverarbeitung im Betrieb. Dabei verschlingt es jährlich einen hohen Anteil an dem IT- Budget, welches dem Unternehmen zur Verfügung steht.

Ermöglicht wurde diese Ausgabe mit der freundlichen Unterstützung der ERP-Experten von Cosmo Consult – Business Software für Menschen sowie den Fach-Autoren der oben genannten Artikel.

Ergänzend zu den Fachartikeln finden sich auf der Plattform von b2b core (http://www.b2b-core.com) diverse ERP-Anwenderberichte sowie ausführliche Firmen- und Produktprofile.

B2B CORE GmbH
Lars Nielsen
Otto-Hahn-Str. 56

40591 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail: prmaximus@2b-core.com
Homepage: http://www.b2b-core.com
Telefon: 0176-32643429

Pressekontakt
B2B CORE GmbH
Lars Nielsen
Otto-Hahn-Str. 56

40591 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail: prmaximus@2b-core.com
Homepage: http://www.b2b-core.com
Telefon: 0176-32643429