Frühjahrscheck für Immobilien

Langsam aber sicher hält der Frühling Einzug in Deutschland, und in den Kfz-Werkstätten stapeln sich die Aufträge für die Frühjahrsinspektion bei Autos. Doch auch Hausbesitzer sollten jetzt ihre Immobilie einem genauen Frühjahrscheck unterziehen, denn trotz vergleichsweise milder Temperaturen können sich im vergangenen Winter Schäden eingeschlichen haben. Immobilienmaklerin Roswitha Mäding von der terrakon Immobilienberatung weiß, worauf Hauseigentümer achten sollten.

Ist im Herbst und Winter irgendwo Wasser eingedrungen? Sind eventuell Heizkörper undicht? Schließen Türen und Fenster noch richtig? „Dies sind nur einige Punkte, die Hausbesitzer im Frühling genau unter die Lupe nehmen sollten“, erklärt Roswitha Mäding. „Selbst kleine Auffälligkeiten wie Zugluft in der Nähe von Steckdosen oder eine Deckenlampe, die flackert, sobald der neue Fernseher eingeschaltet wird, sollten beachtet und behoben werden.“

Wer sein Haus jetzt einer gründlichen Prüfung unterzieht, hat mehrere Monate Zeit, um kleinere Schäden selbst zu reparieren oder gegebenenfalls vom Fachmann beseitigen zu lassen. „So lassen sich Zeit und Kosten viel besser kalkulieren“, weiß die erfahrene Immobilienexpertin. Darüber hinaus tragen auch kleinere Reparaturen zur Werterhaltung des Objektes bei – ein wichtiges Argument, falls in der Zukunft ein Verkauf angestrebt wird.

Doch nicht nur die Werterhaltung spielt beim Frühjahrscheck eine wichtige Rolle. Hausbesitzer müssen auch ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen, denn wenn beispielsweise ein loser Ziegel ein vor dem Haus parkendes Auto trifft, will die Hausbesitzerhaftpflichtversicherung in der Regel ganz genau wissen, wann die Immobilie zuletzt geprüft wurde. Eine umfassende Außen-Prüfung ist deshalb ebenso wichtig, wie die Untersuchung im Hausinneren. Schneefanggitter, Dachrinnen, Antennen, Blitzableiter, Schornstein und Solarzellen sollten hier genau auf ihre Stabilität und Sicherheit begutachtet werden.

„Auch ein Blick in den Garten ist jetzt fällig“, erklärt Roswitha Mäding. Bäume wachsen auch im Winter über und unter der Erde weiter. Äste können während eines Sturms abbrechen und zur Gefahr werden. Außerdem können sich Wurzeln ihren Weg in die Kanalisation bahnen, in das Fundament eindringen und so die Bausubstanz schädigen. Das Fazit von Roswitha Mäding: „Hausbesitzer können durch einen solchen Frühjahrsimmobiliencheck, der nicht viel Aufwand erfordert, viel Zeit, Ärger und Kosten sparen.“

Weitere Informationen zum Immobilienmakler Darmstadt oder auch zu Immobilien Darmstadt und Haus verkaufen Darmstadt sind unter http://www.terrakon.de/ erhältlich.

terrakon Immobilienberatung
Roswitha Mäding
Auf der Beune 26 A

64839 Münster
Deutschland

E-Mail: info@terrakon.eu
Homepage: http://www.terrakon.de
Telefon: 06159-716961

Pressekontakt
wavepoint e.K.
Claudia Proske
Münsters Gäßchen 16

51375 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011