Führungskräfteentwicklung: Vom Führungsnachwuchs bis zum Top-Leader

Führungskräfteentwicklung: Vom Führungsnachwuchs bis zum Top-Leader Nicht jeder darf in Deutschland einen Gabelstapler führen. Damit beim Verladen der Paletten kein Malheur passiert, müssen vorher Kurse besucht und eine Prüfung bestanden werden. Ganz anders bei der Mitarbeiterführung. Hierzu braucht man weder Qualifikation noch Abschluss – viele Vorgesetzte kommen in ihre Position, ohne entsprechend darauf vorbereitet zu sein. So wird Führung oft zum Experiment. Mit der Folge: Produktivitäts- und Umsatzverlust, unmotivierte Mitarbeiter, Fluktuation und teure Managementfehler.

Führungsbedingungen ändern sich

Führungskräfte führen mindestens drei, durchschnittlich fünf bis zehn Mitarbeiter. Sie gestalten Organisationsstrukturen und Betriebsabläufe und sind auch für zwischenmenschliche Beziehungen im Unternehmen verantwortlich. „Human Resources“ bilden heute einen ausschlaggebenden Wettbewerbsfaktor. Der Erfolg hängt immer mehr davon ab, wie es Führungskräften gelingt, Widerstände aus dem Weg zu räumen, Mitarbeiter-Potenziale zu entfalten, Motivation und Einsatzwillen zu stärken und die Unternehmensvision zu vermitteln.

Und noch ein weiterer Faktor gewinnt an Bedeutung – die Generation Y. Schon in zehn Jahren werden ca. 70 Prozent der Mitarbeiter der Generation Y angehören. Die nach 1980 Geborenen sind unter völlig anderen Bedingungen aufgewachsen, wie ihre älteren Kollegen. Sie sind selbstbewusst, umfassend informiert und haben eine Abneigung gegenüber Hierarchien und diktatorischer Führung. Vorgesetzte müssen umso mehr einen mitarbeiterorientierten Führungsstil pflegen, der auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen eingeht. Dazu müssen sie in der Lage sein, Verantwortung abzugeben und Aufgaben zu delegieren. Aber auch die Fähigkeit, entwicklungsförderndes Feedback zu geben, lösungsorientiert zu kommunizieren, Entscheidungen im Konsens herbeizuführen und Konflikte zu lösen, zeichnet erfolgreiche Führungskräfte aus.

Führung kann man lernen

Das Wissen der Mitarbeiter verbunden mit der entsprechenden Umsetzung sichert einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Für viele marktführende Unternehmen ist die Führungskräfteentwicklung in Form von Coachings, Trainings, Workshops und Seminaren deshalb längst zur notwendigen Maßnahme geworden, um Wettbewerbsvorteile zu erhalten und weiter auszubauen. Tatsächlich hat ein Teil der heutigen Führungskräfte vor oder nach dem Wechsel in die Führungsposition Seminare besucht oder seine Kompetenzen durch Coaching weiterentwickelt.

Inhalte und Themen von Führungstrainings sind regelmäßig: Gruppensoziologie, Motivationstheorien, Eigen- und Fremdmotivation, Abbau von Demotivatoren, Mitarbeiteranleitung/-förderung, Delegation und Kontrolle, Change Management Kooperationsförderung, Zeitmanagement oder der Umgang mit Stress. Je nach Bedarf werden in einem Führungskräftetraining auch Einstellungs- und Entlassungsgespräche sowie Kritikgespräche behandelt.

Neben Training hat sich inzwischen Coaching als äußerst effektives Instrument der Führungskräfteentwicklung etabliert. Durch Einzelcoaching kann ein breites Themenspektrum sehr individuell und intensiv bearbeitet werden. Ein kompetenter Coach unterstützt zielgenau und ergebnisorientiert die soziale und personale Weiterentwicklung von Managern und sorgt mit seinem Feedback für konkrete Entwicklungsschritte und echte Nachhaltigkeit.

Führungskräfteentwicklung dient jedoch nicht nur dazu, Ziele besser zu erreichen, sie soll auch Spaß machen. Letztendlich führen nur emotionale Faktoren, wie eine Identifikation mit den unternehmerischen Zielen und die Begeisterung, im Unternehmen etwas bewegen zu können, zum betriebswirtschaftlichen Erfolg.

Mehr Informationen zu Dieter Rösner:
http://www.dieter-roesner.com/ueber-mich.php

Aktuelle Training- und Coaching-Angebote:
http://www.contrain.com/deutsch/start.html

Dieter Rösner Consulting und Training
Dieter Rösner
Pfinzingstr. 15a

90537 Feucht
Deutschland

E-Mail: info@dieter-roesner.com
Homepage: http://www.dieter-roesner.com
Telefon: 06181-5072667

Pressekontakt
I love Presse & PR
Sylke Zegenhagen
c/o Gruenderplan24.de .

97080 Würzburg
Deutschland

E-Mail: info@gruenderplan24.de
Homepage: http://www.gruenderplan24.de
Telefon: 0931-9911040